Mittwoch, 29. Juni 2016

Bilder Paddeln

Bildersammlung Paddeln
(u.a. zur Verlinkung in Foren, etc.)

Fränk. Saale, "Saline" oberhalb v. Bad Kissingen, Juni 2016

Mein Kajakwagen ...1,45kg, zerlegbar, neuwertig f. ca. 65 EUR gekauft.

packt alle meine Kajaks ...vom kleinen bis zum 5,30m Boot ...bis mind. 60kg nutzbar
 Bootstransport auf Auto:

3 Kajak auf Kleinwagen. Wenn man die Kajakträger nach rechts/links raus schiebt gehen locker 4 drauf.
Und am C-Klasse-Kombi sind 4 Boote "ein Klacks" ;-)
die 2 grünen auf Kajakbügel, das rosa Boot einfach neben dran gebunden
(natürlich mit Boot u. Träger verbunden)
312cm-Allroundkajak auf Kleinwagen ...davon gehen max. 3 drauf
(vom Platz auch 4, aber nicht bzgl. der Dachlast)
296cm-Allroundkajak in Kleinwagen ...da fehlen vielleicht noch 30-40cm.

445cm-Kanadier auf Kleinwagen
Royalex-Canadier auf Kajakbügel

Kanadier und 530cm-Seekajak auf Kleinwagen
Prilite-Seekajak auf dicker Schaumisolierung.

gespannt mit Ratschengurten


für 3 Seekajak (bis 530cm) braucht es schon nen Mittelklassekombi
...mit 3x Boots- u. Campingausrüstung bleibt nicht mehr viel Platz im Auto

selbst mit nem Panda kann man 4 große Boote transportieren
Pegnitz, April 2016

Anfahrt zur Paar, März 2016
Lichtspiele am Staffelsee, August 2016
Tragschlaufe am Kanadier - durchgebohrt, durchgefädelt, innen ein Knoten ...ideal noch ein mind. handbreites Röhrchen aufgefädelt damit es nicht so einscheidet (Seil ca. 1cm stark!).
Es war sonnig auf der Krampusfahrt des KC DON am 3. Dez. 2016...

aber auch frostig kalt (beim Start ca. -4°C).





Korsika 2015



                                                            _______________________

Karfreitag 2017 auf der Regnitz
Wiedereinstieg Kajak (Staffelsee, 2013)
Das ideale "Gespann"...
oder: Warum ein Beiwagen auch Boot heißt.

__________

Juli/August 2017, Staffelsee / Große Birke


Anfahrt mit Ladstopp ...sicher ist sicher, denn am Staffelsee gibt es nur eine Doppelsäule in Murnau, wenn die nicht geht oder nicht frei ist ...
In der ersten Nacht gleich richtig Sturm und eine Linde am Ufer hatte nicht mehr genug halt und war in das Zelt gefallen in dem wir alle versammelt waren ...ich saß genau unter der Einschlag-Stelle - nix passiert *uff*.

Wir hatten nachts noch das was am Zelt drauf lag abgeschnitten, morgens dann beraten was zu tun wäre ...und was hätte passieren können :-(

Wir hatten 3 Klappsägen dabei ...2 kleinere und meine G-Saw 240 ...mit der wir dann auch die 3 Stämme ganz gut in Griff bekamen - viel dicker hätten die aber nicht sein dürfen.

Was übrig blieb von der 3-stämmigen Linde ...
gut zu sehen nachdem sie sich wieder aufrichtete als 2 der 3 Stämme deutlich gekürzt waren.
Schade um jeden Baum, gerade an diesem Ufer, welches eh droht immer weiter wegzubrechen.
Aber ohne Halt durch die Wurzeln (waren großteils rausgerissen) ist halt nix mehr zu retten,
bzw. die Gefahr zu groß, daß der Baum nochmal umfällt.
Der Rest der Woche war aber echt prima Wetter, gemütlichste Stimmung dazu.

Wie immer auch wunderbare Sonnenuntergänge ...lauschige Abende.

Sonne bis in den Abend, pure Wohlfühlatmosphäre.

Allzeit entspanntes Insel-Leben ...die Kinder hatten Spaß,...  
...wir Erwachsenen häufig viel Ruhe, für ruhige und nicht selten tiefsinnige Gespräche/Momente.
Nach einer Woche war's leider wieder Zeit für die Heimfahrt ...hab ich mir während des Ladens ein wenig die schöne Innenstadt von Schongau angesehen und den guten Kuchen im Cafe genossen. 

Weiteres zu Bootstransport/-handling:

5 Boote "aufgeräumt" - die größeren per Lift leicht zu handeln

530cm Prijon Marlin auf dem Weg ins Salzkammergut zum "Seen-Hüpfen".
Auch 2018: Canadierausfahrt 2018 auf der Isar

Start unterhalb Sylvensteinspeicher ...die Gruppe ist sehr groß.

Eines der wenigen eigenen Foto's - Isar halt, ein ruhigeres Stück.

Isarburg (Katarakt) - zu wenig Wasser für die Durchfahrt mit nem Canadier...

...wäre nur Materialschlacht und am Ende eines anstrengenden Tages dann auch unnötiges Restrisiko.

Tour auf der Roth, von Hofstetten bis Roth Sportplatz (Sandgasse 26) (=Rednitz), Ende Juni 2019.
(Pegel Bleiche: 187cm)

Erstmals 2 Boote mittig übereinander, damit man in Summe vier drauf bekommt, also noch je eines rechts und links.
"schneller" Einstieg um ca. 9.45h
da ging es noch stressfrei ...aber schon wenige hundert Meter weiter sind 3 von 4 Baden gegangen.
J. hatte sich bei einer Zwangspassage quer gestellt und lief voll, B. konnte sich noch durchschlängeln, mir gelang es nicht, ich musste ausweichen und hing an nem querliegenden Baum - Notausstieg unvermeidbar.
Als M. (der Papi) dann zu Hilfe kam, konnte er J. befreien, kenterte dann aber beim Versuch mein festsitzendes Boot zu bergen.
Trotz mächtig Strömung und echt gefährlicher Situationen ist niemand was passiert (poch-poch-poch).
Werden die Strecke zukünftig nur noch mit mehr Profis fahren 2 Erw. : 2 Kids ist nicht ausreichend!

Solche Situationen (Sicht flußab) gab es einige: Vorher ordentlich Strömung, nach der Durchfahrt Hindernisse so daß man sofort nach links über die Strömung in ein kleines Kehrwasser musste.
Wir hatten inzw. die Strategie verfeinert (mehr Abstand, einer schaut, die anderen fahren erst wenn alles klar ist, usw. und somit meisterten wir alle Situationen ...wenn auch manchmal so "gerade noch". 

Tja, nachdem die Kinder das Seil entdeckt hatten gab es kein Halten - inzw. waren es auch 30°C.

Die Strömung war stehts immens ...es war echt hoher Wasserstand, noch 13cm mehr als im Oktober.
Es war kraftraubend und wir waren froh daß keiner mehr schwamm.


So, in Roth ...eine Brücke mit "Vorhang" auf der anderen Seite...
...und nicht vorab zu erkennen 10m danach nur ganz rechts eine Durchfahrt *schwitz*.
Hier ein Bild aus Oktober 2018 ...auch unter dieser Brücke aufgenommen ...der Vorhang aus wildem Wein hatte Herbstfärbung:




Tourdaten: ca. 5 Flußkilometer, Start 9:45 Uhr, Ende 13:05 Uhr, dabei ca. 15 Min. Bergen+Pause und ca. 30 Min. Plansch-Pause für die Kids.

Hmm, da muß was echt scharfes / hartes im Wasser gewesen sein ...vermutlich was aus Metall ...gut wenn man da im Boot sitzt und nicht gerade schwimmt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen